Samstag, 16. Juli 2022

Vegetarisch Grillieren – Tipps, Tricks und überraschende Kombinationen

Beim Grillieren denken die meisten an saftige Steaks oder grillierten Schweinebraten. Doch Grillieren geht auch anders – nämlich vegetarisch. Wer jetzt an Beilagen denkt, irrt. Es gibt zahlreiche vegetarische Gerichte, die sich auf dem Grill zubereiten lassen und wer einmal mit Gemüse und Co. grilliert hat, wird Fleisch sicherlich nicht mehr vermissen. Klassiker wie Maiskolben und Grilltomaten dürfen dabei nicht fehlen, aber es gibt noch viel mehr Rezepte, die den Veggie-Grillabend zum unvergesslichen kulinarischen Genuss machen.

Grillieren mal anders – fleischlose Alternativen

Grillen und vegetarische Ernährung sollen sich ausschliessen? Wer das meint, hat wohl noch keinen Blick auf die zahlreichen köstlichen Rezepte für gegrilltes Gemüse geworfen. Und bei diesen geht es durchaus ganz schön abwechslungsreich zu: würzige Aromen, süsse Düfte, saftige Füllungen und aussergewöhnliche Kombinationen lassen das vegetarische Grill-Buffet zum Paradies werden – auch für Fleisch-Liebhaber. Ob Vegetarier zur Grillparty geladen werden oder einfach neue Rezepte gesucht werden – die Veggie-Stars sind einfach lecker! Welche fleischlosen Alternativen für den Grill gibt es also? Hier kommen einige Inspirationen für Holzkohlegrill, Elektrogrill und Co., die sich für das vegetarische Grillieren als Beilage ebenso gut eignen wie als Hauptdarsteller.

Grillierter Maiskolben mal anders

Der Klassiker unter den vegetarischen Grillrezepten ist der Maiskolben. Er kann auf bewährte Weise mit Butter und Salz genossen werden, doch Profis machen ihn mal anders, zum Beispiel feurig-scharf.

Vor dem Grillieren sollte der Maiskolben gekocht werden, um die Garzeit zu verkürzen. Rund 20 Minuten im kochenden Wasser, dem eine Prise Zucker hinzugefügt wird. Die Wartezeit lässt sich nutzen, um die feurige Marinade vorzubereiten: Zwei Chilischoten sowie zwei Knoblauchzehen klein hacken und mit dem Saft einer halben Limette, sechs Esslöffeln Ahornsirup und zwei Esslöffeln Sojasauce vermengen. Der Maiskolben wird vor dem Grillieren mit der Marinade bestrichen – verwenden Sie dafür einen Grillpinsel, um alles gleichmässig zu verteilen. Nun darf der Maiskolben 15 bis 20 Minuten auf dem Grill knusprig braun und feurig-würzig werden.

Gefüllte Zucchini – die würzige Alternative zu Fleisch

Zucchini sind wahre Alleskönner auf dem Grill und entwickeln ein einfach köstliches Aroma. Gefüllt werden sie zum Highlight auf dem vegetarischen Grill. Und: sie lassen sich hervorragend vorbereiten, um sie, wenn alle Gäste da sind, blitzschnell zu garen. Und das benötigt man für gefüllte Zucchini vom Grill für vier Personen:

  • 4 Zucchini
  • 400 Gramm Fetakäse
  • 1 mittelgrosse Zwiebel
  • 1 Paprika
  • 2 Tomaten
  • 2 Zweige Basilikum
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, rosenscharfes Paprikapulver nach Geschmack

    Zubereitung:

    Die Paprika wird gewaschen, vom Kerngehäuse befreit und in kleine Würfel geschnitten. Auch das Basilikum wird kleingehackt, die Tomate in kleine Stücke geschnitten und alles in einer Schüssel gegeben. Der Fetakäse wird grob zerbröselt und zum Gemüse gegeben – nun das Olivenöl und die Gewürze dazugeben und alles gut durchmischen.

    Die Zucchini werden der Länge nach halbiert, das Innere wird mit einem Teelöffel ausgeschabt. Nun wird die Feta-Gemüse-Mischung gleichmässig auf die Zucchini-Hälften verteilt. Alternativ kann man das Gemüse auch mit Tofu mischen – dann sind die Zucchini sogar vegan. Die Grillzeit beträgt rund 20 Minuten.

      Tipp:

      Die Zucchini-Schiffchen sind zum Grillieren am besten in Alufolie aufgehoben, bei der eine kleine Öffnung bleibt. Grillierte Zucchini können auch Basic: Dazu wird eine Zucchini in Scheiben geschnitten, mit Öl, Salz und Pfeffer eingerieben, auf den Grill gelegt und mehrmals gewendet. Nach vier bis fünf Minuten sind sie fein angeröstet und behalten einen knackigen Biss.

      Einfach und raffiniert: grüner Spargel vom Grill

      Spargel läutet die Grillsaison ein: Das Stangengemüse gibt es nur von April bis Juni, im Mai hat es Hochsaison. Zeit, um das erste Grillieren des Jahres mit einem ebenso einfachen wie raffiniertem Rezept zu garnieren: grillierter grüner Spargel. Grüner Spargel hat den grossen Vorteil, dass er nicht geschält werden muss. Das spart Zeit und Arbeit. Lediglich die holzigen Enden sollten abgeschnitten werden. Das braucht man für grillierten Spargel für zwei Personen:

      • 500 Gramm grüner Spargel
      • 200 Gramm Cocktailtomaten
      • 50 Gramm geriebener Parmesankäse
      • Olivenöl, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker und ein Spritzer Zitronensaft

      Der Spargel wird gewaschen, die Enden abgeschnitten und auf ein Stück Alufolie gelegt. Dazu kommen die Cocktailtomaten. Nun gibt man Öl und eine Prise Salz, Pfeffer und Zucker hinzu – das sorgt dafür, dass der Spargel sein charakteristisches Aroma behält – und zum Abschluss noch einen Spritzer Zitronensaft dazu. Die Alufolie wird geschlossen, ein kleiner Spalt kann offen bleiben. Der Spargel gart nun für 20 bis 25 Minuten. Beim Servieren kommt der Parmesan zum Einsatz: er wird auf den noch heissen Spargel vom Grill verteilt und harmoniert hervorragend mit den frischen Aromen von Spargel und Tomaten.

      Tipps für das Grillieren mit Gemüse

      Die Paprika wird gewaschen, vom Kerngehäuse befreit und in kleine Würfel geschnitten. Auch das Basilikum wird kleingehackt, die Tomate in kleine Stücke geschnitten und alles in einer Schüssel gegeben. Der Fetakäse wird grob zerbröselt und zum Gemüse gegeben – nun das Olivenöl und die Gewürze dazugeben und alles gut durchmischen. Die Zucchini werden der Länge nach halbiert, das Innere wird mit einem Teelöffel ausgeschabt. Nun wird die Feta-Gemüse-Mischung gleichmässig auf die Zucchini-Hälften verteilt. Alternativ kann man das Gemüse auch mit Tofu mischen – dann sind die Zucchini sogar vegan. Die Grillzeit beträgt rund 20 Minuten.

      Die richtige Hitze: Gemüse ist empfindlicher als Fleisch und schneller gar. Es ist daher am besten an der Seite des Grills aufgehoben. Perfekt sind Grills, deren Temperatur sich regulieren lässt.

      Gemüse schmeckt mit einem Schuss Olivenöl am besten. Es sollte vorher jedoch gut abgetrocknet werden, damit es knackig und knusprig wird.

      Grillkäse wie Halloumi sollte man mit der Gabel mehrfach einstechen, damit er bei Hitze nicht aufplatzt.

      Extratipp: Frische Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Fenchel unter die Glut sorgen für aussergewöhnliche Aromen

      Fazit:

      Man kann auch ohne Fleisch kreativ und köstlich grillieren – bei Grilljack.ch gibt es die passenden Hightech-Grillgeräte und zahlreiches Grillzubehör.